Betreuung in der „Offenen Ganztagsschule“

Covid19-Pandemie:
Die Covid19-Pandemie hat vieles verändert, so auch unser Arbeiten in der OGS.
Aktuell arbeiten wir nicht offen, sondern teilen die Kinder in feste Gruppen ein, so dass wir mögliche Infektionsketten besser nachvollziehen können.
Gerne steht Ihnen die OGS für weitere Fragen zum derzeitigen Konzept zur Verfügung.

Unsere OGS hat morgens ab 7:30 Uhr geöffnet. Die Betreuung endet um 16:00 Uhr.
Wir haben 2 „OGS-Schluss-Zeiten“, um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr. Ihr Kind wird dann von uns aus der OGS entlassen. Die Kinder verlassen dann selbstständig das Schulgelände und können vor dem Gelände abgeholt werden oder gehen alleine nach Hause. Zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind persönlich bei uns abzuholen.

In unserer OGS finden viele verschiedene AGs statt, die von Honorarkräften und OGS Mitarbeitern angeboten werden.
Es ist ein offenes Angebot, an dem die Kinder teilnehmen können.
In diesem Schuljahr gibt es folgende AGs:

Bücherwurm AG
Lecker und Gesund AG
Picasso AG
Seelenstreicher AG
Technik AG
Kleine Künstler AG
Turnhallenrocker AG

Wir bekommen unser Mittagessen vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) jeden Tag frisch geliefert.
Die Kinder haben in der Zeit nach Schulschluss bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, zu essen. Nach dem Mittagessen bekommen die Kinder noch einen Nachtisch, z.B. Joghurt mit Obst, Quarkspeise, Obstsalat, usw…
Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, Snacks zu essen. Wir bieten verschiedene Snacks wie z.B. Obst, Gemüse, Knäckebrot, usw… an.
Die Kinder haben jederzeit Zugang zu Getränken wie Wasser oder Tee.
Die Kosten für das Mittagessen betragen pro Monat 50 €. Familien die Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) haben, müssen für das Mittagessen nichts bezahlen. Voraussetzung ist die Vorlage eines gültigen Bewilligungsbescheides vom Jobcenter, Wohngeldstelle etc.
Es besteht die Möglichkeit, entweder das „normale“ Essen oder die vegetarische Variante zu wählen.

Um unsere OGS noch etwas beser kennenlernen zu können, gibt es hier noch einige Informationen:

Hier geht es zu den Räumen der OGS:

Bei uns gibt es zahlreiche Aktionen.

Auch in einem Teil der Ferien können wir Ihr Kind im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ betreuen. Hierfür gibt es ein besonderes Ferien-Programm. Die Zeiten werden mit den Eltern besprochen und rechtzeitig festgelegt. Es sind in der Regel drei Wochen in den Sommerferien und jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien sowie an sämtlichen beweglichen Ferientagen und Elternsprechtagen.

Das waren unsere Sommerferien.

In jedem Jahr gibt es eine Ferienfreizeit.

So war es in den Herbstferien:

Unsere Herbstferien standen unter dem Motto: Dortmund – Meine Stadt
Wir haben viel über die Geschichte von Dortmund gelernt, jedes Kind dürfte sich ein eigenes Stadtteilpuzzle und Dortmund-Memory basteln. Unsere Ausflüge führten uns in den Signal Iduna Park und in das Naturmuseum Dortmund.

Im Rahmen unserer Musical- AG haben wir im Dezember 2017 das Musical "Mats und die Wundersteine" aufgeführt.

mats2image

Über die Arbeit in der Betreuung können Sie sich gerne persönlich informieren und mit den Erzieherinnen sprechen. Sehen Sie sich auch die Räumlichkeiten an!

Die Beiträge sind gestaffelt nach Einkommen und werden (ähnlich wie dies im Kindergarten war) vom Jugendamt berechnet. Der Beitrag für das Mittagessen wird über ein anderes Konto abgerechnet.

Auskunft erhalten Sie über die Schulleitung, bei der Sie auch Ihr Kind anmelden müssen. Bitte tun Sie dies rechtzeitig, da wir noch vor Schuljahresbeginn die entsprechenden Gruppen gemeldet haben müssen.

Die Betreuung findet in Kooperation von Schule, den Evangelischen  Kirchenkreisen und der Stadt Dortmund statt.

Ein ausführliches Konzept zur Betreuung befindet sich im Bereich Schulprogramm.