Wir sind freundlich zueinander und respektieren jeden Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

Wir hören auf Lehrer, Erzieher oder sonstigen Mitarbeiter.

Im Unterricht arbeiten wir mit, wir erledigen unsere Arbeitsaufträge und Aufgaben, und bringen das für den Unterricht notwendige Material mit.

In der Schule essen wir gesunde Sachen. Wir essen nur im Klassenraum in der Frühstückspause.

Wir achten auf gemeinsames oder fremdes Eigentum. Geliehenes Material muss sorgfältig behandelt und pünktlich zurückgegeben werden.

Wir stellen uns beim Klingeln morgens und nach den Pausen pünktlich hintereinander beim Aufstellplatz auf und warten auf die Lehrer.

Nach Schulschluss verlassen alle Schüler zügig das Schulgebäude, bzw. wechseln in die Betreuung. Die Klassenräume sind ordentlich und sauber zu hinterlassen. Der Lehrer verschließt den Klassenraum.

Im Treppenhaus gehen die Schüler rechts, einzeln und ohne zu drängeln oder zu schubsen.

Wer in einem Streit oder Konflikt Hilfe braucht, wendet sich unverzüglich an einen aufsichtführenden Lehrer.

Nach dem Toilettengang waschen wir uns die Hände und verlassen die Toilette sauber. Wir gehen sofort zurück in den Klassenraum.

Gespräche über vorgefallene Verstöße sollen in der grünen Phase stattfinden. Außerdem kann sich der Klassenrat mit Vorfällen beschäftigen.

Das Werfen von Stöcken, Sand, Schneebällen und anderen Gegenständen (Turnbeutel, Bälle, Schuhe, Jacken,…) ist nicht erlaubt.

Unangemessene Äußerungen und störende Aktionen gegenüber Lehrern und Mitschülern sind zu unterlassen.

Krach und Lärm im Schulgebäude sind zu unterlassen.

Schüler lassen ihre Handys während der Unterrichtszeit in der Schultasche.

Das Klettern auf die Bäume des Schulhofes ist nicht erlaubt. Roller und Inline-Skater sind erst nach Schulschluss (z.Zt. 1330 Uhr) mit Helm auf dem Schulhof gestattet. Fußball wird auf dem dafür vorgesehenen Platz gespielt.

Der Parkplatz darf von Schülern nicht betreten werden.

Eine „Spaßkloppe“ ist verboten.

Wer durch sein Verhalten ein Lerndefizit bekommt, soll den versäumten Stoff nachholen.

• Nacharbeiten zu Hause (u.a. auch Merksätze schreiben und lernen)
  • Nacharbeiten in einer anderen Klasse (i.d.R. am Folgetag zusätzlicher Unterricht)
  • Eine Elternbenachrichtigung ist möglich

Die Lehrer sind dazu verpflichtet, zu deeskalieren und umzuleiten.

Wer bei „Stopp“ aufhören kann, bekommt keine Strafe. Wer bei „Stopp“ nicht aufhören kann, bekommt Konsequenzen aus dem orangenen Bereich.

Messer, andere Waffen oder waffenähnliche Gegenstände, auch Spielzeugwaffen, sowie Streichhölzer, Feuerzeuge, Feuerwerkskörper und Laserlampen dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden.

Wer etwas zerstört, muss dafür sorgen, dass es wieder in Ordnung gebracht wird.

• Elternbenachrichtigung
    • Ordnungsstunde
    • Klassen- und Hofreinigung

„Wer schlägt, der geht!“

Niemand darf einem anderen Schmerzen zufügen, ihn quälen, schlagen, beschimpfen, erpressen, Angst machen, spucken, treten, schubsen, kneifen, beißen, kratzen.....

Das Werfen von Steinen ist nicht erlaubt.

Gemeinsames oder fremdes Eigentum darf nicht beschädigt, unerlaubt benutzt, weggenommen oder versteckt werden.

Elternbenachrichtigung

1. vorzeitiges Abholen durch einen Erziehungsberechtigten
  2. Klassenkonferenz
  3. Ausschluss von besonderen Anlässen (Schwimmen, Sport, Ausflüge, Klassenfahrten), stattdessen Unterricht in einer anderen Klasse
  4. Ausschluss vom Unterricht und der Betreuung bis zu drei Tagen (rechtzeitige Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten)
  5. zeitweise Unterbringung in einer anderen Klasse
  6. Polizei in besonders schweren Fällen!

Wer Gebäude oder Gebäudeteile wie z.B. Wände, Türen, Fenster oder Toiletten verschmutzt oder beschmiert, muss sie säubern oder die Reinigung bezahlen.

Wer seinen Lehrer oder seine Mitschüler wiederholt stört, wird zum Schutz der anderen aus dem Klassenverband entfernt.

Vertrag

Alle Kinder, die Schulleitung, alle Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter der Friedens- Grundschule wollen diese Regeln in der Schule, in der OGS und bei allen schulischen Veranstaltungen einhalten.