Das Faustlos- Projekt

Die Friedens- Grundschule ist Faustlos- Schule. Alle Kinder der Schule haben einmal pro Woche eine Unterrichtsstunde zum Thema „Konflikte ohne Gewalt lösen“. Sie lernen, sich in andere hinein zu versetzen, wie sie mit Ärger und Wut umgehen, und wie man Probleme gewaltfrei löst. Dafür haben wir den Innovationspreis und den Schulpreis der Stadt Dortmund gewonnen.

Weitergeführt wird das Projekt mit der Kieselschule. Die Kieselschule ist ein musikalisches Curriculum zur primären psychosozial orientierten Prävention für Grundschulen und Kindergärten. Das Konzept gründet auf der Annahme, dass Musik als besondere Mitteilungsform die Bedürfnisse des Kindes nach Hören, Erleben, Gestalten und Kommunizieren intensiv befriedigt und gleichzeitig die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen stimuliert. Der Stein, der auch Ausdruck von Aggression, Kampf und Gewalt in den Händen der Kinder sein kann, wird in der Kieselschule zu einem Instrument des Miteinanders, des Gefühlsausdrucks und der Kreativität. Durch die Kieselschule, die auf Musik als universeller Sprache aufbaut, wird Gewaltprävention noch fester auf einer internationalen, kultur- und sprachübergreifenden Ebene verankert.

Die Arbeit mit dem Faustlos- Programm hat gezeigt, dass die Faustlos-Kinder deutlich weniger soziale Ängste hatten als die Kinder in der Vergleichsgruppe, sie waren empathischer geworden und lehnten aggressive Verhaltensweisen als Mittel der Konfliktlösung zunehmend ab.