Die Kinder unserer Schule sollen lernen, sich selbst zu organisieren. Dazu haben wir ein Portfolio- Heft eingeführt. Sie planen ihre Lernzeiten selbständig und geben sich selbst ein Feedback. Außerdem werden Feedbackgespräche mit den Lehrerinnen zur Arbeit am Thema geführt.

 

Zu Beginn einer jeden Lernzeit besprechen die Kinder mit der Lehrerin, was sie in der Lernzeit arbeiten müssen. Dies tragen sie dann in dafür vorgesehene Zeilen im Portfolio- Heft ein. Dann geht es an die Arbeit. Am Ende der Lernzeit beurteilen die Kinder ihre Arbeit. Sind die vorgenommenen Arbeiten erledigt? Muss noch etwas überarbeitet werden? War ich fleißig? Oder habe ich heute vielleicht nicht gut gegarbeitet? Alles wird im Heft festgehalten.

 

Am Ende jeder Woche müssen die Eltern das Heft anschauen und bekommen so ein Feedback über die geleistete Arbeit. Kinder, Eltern und Lehrerinnen reflektieren sich so selbst und betrachten die zurückliegende Woche auf vorher festgelegte Ziele. 

 

Außerdem werden pro Halbjahr am Ende des Heftes drei Arbeitsergebnisse eingeklebt, auf die die Kinder besonders stolz sind. Wir wollen weg vom "Rotstiftmilieu" hin zu einer Gelingenskultur. Leistungen sollen Anerkennung finden. Kinder dürfen präsentieren, was sie Besonderes geleistet haben. .